News

Sfara erhält den German American Business Award


Chicago, USA, 13. Oktober 2023 – Sfara wird mit dem renommierten German American
Business Award in der Kategorie „Excellence in Innovation“ für seine herausragende Technologie zur Unfallerkennung und -vermeidung ausgezeichnet.

Die Deutsch-Amerikanischen Handelskammern (German American Chambers of Commerce, GACCs) würdigen jährlich herausragende Leistungen in der deutsch-amerikanischen Wirtschaft in den Bereichen Innovation, Dienstleistungen, wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Sfara wurde in der Kategorie „Excellence in Innovation” zum Sieger gekürt und überzeugt die Jury mit seiner wegweisenden Technologie zur Unfallerkennung und -vermeidung. Die Verleihung des 60. German American Business Awards findet am 13. Oktober 2023 in Chicago, USA, statt.

Sascha Simon, Gründer, Präsident und Chief Science Officer von Sfara, äußert sich stolz: „Sfara freut sich über die Anerkennung unserer MHAV-Technologie als herausragende Innovation, die in den kommenden Jahren Tausende von Menschenleben retten wird. Wir sind dankbar für die Auszeichnung der GACCs und setzen unsere Mission fort, die Sicherheit auf den Straßen in Deutschland und der ganzen Welt zu verbessern.“

„Excellence in Innovation Award” für Sfara und das MHAV-Projekt

Das deutsch-amerikanische Unternehmen Sfara knüpft an die Tradition deutscher Ingenieurskunst an. Heute ist Sfara weltweit führend im Bereich der Unfallerkennungstechnologie für Smartphones. Nun geht Sfara einen Schritt weiter, um nicht nur Unfälle zu erkennen, sondern sie auch proaktiv zu verhindern. Durch die Nutzung modernster Entwicklungen im Bereich Edge Computing und Künstlicher Intelligenz verwandelt Sfara Smartphones in mobile Schutzengel für den Straßenverkehr. Dadurch werden die Verkehrsteilnehmer geschützt, ohne dass zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.

Sfaras MHAV-Projekt (Multi-Modal Hazard Avoidance) warnt besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer vor unmittelbaren Gefahrensituationen, verbessert die Sicherheit im Straßenverkehr und trägt letztendlich dazu bei, Leben zu retten. In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, den Hessischen Ministerien für Digitale Strategie und Entwicklung, der RWTH Aachen und weiteren Partnern entwickelt Sfara das MHAV-System und plant den Piloten in Gießen zu testen, um diese innovative Lösung auf die Straße zu bringen.